Traumazentrierte Fachberatung
Es gibt Ereignisse im Leben die so schwer sind, dass sie lange nachwirken.
Diese können das Leben verändern – bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Auch Fachkräfte, die Betroffenen helfen, können dadurch belastet werden.
Unsere Beratung ist für…
- Menschen, die etwas sehr Belastendes erlebt haben
(z.B. andauernde familiäre Konflikte und/oder Krisen, emotionale und/oder körperliche Gewalterfahrungen, medizinische Eingriffe und lebensbedrohliche Erkrankungen, Verluste, Flucht, unsichere Bindungs- und Beziehungserfahrungen)
- Angehörige von betroffenen Menschen
- Fachkräfte, die mit traumatisierten Menschen arbeiten
Beispielsweise aus
- Einrichtungen der Eingliederungshilfe
- Kindertagesstätten
- Schulen
- der Kinder- und Jugendhilfe
- Frühförderstellen
- Pflegefamilien
- Stellen der Erziehungshilfe
- sonstige Institutionen die mit traumatisierten Menschen arbeiten
Traumafachberatung kann…
- Entlastung für Fachkräfte, Betroffene und Angehörige geben: Verstehen was war und stärken was hilft.
- stabilisieren und Orientierung geben, um somit die soziale Teilhabe (wieder) zu ermöglichen.
- nach traumatischen Erfahrungen und deren möglichen Folgen begleiten.
- traumaspezifisches Fachwissen vermitteln und aus einer traumasensiblen Perspektive fachliche Themen reflektieren.
- helfen, traumaspezifische Verhaltensmuster oder Erleben zu erklären.
- belastungsbasierte und herausfordernde Verhaltensweisen in Fallbesprechungen verstehen und Reorientierung ermöglichen.
- sensibilisieren für die Prozesse der sekundären Traumatisierung (Angehörige und Fachkräfte); das Wahrnehmen, Vorbeugen und Auflösen wird unterstützt.
- Lösungswege für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte entwickeln.
- einen geschützten Raum für Reflektion geben.
- die Stressregulation von einzelnen Personen oder im Gesamtsystem mitdenken, sowie darauf bezogene Belastungen minimieren.
Unsere traumapädagogische Ausrichtung in der Beratung
Wir orientieren uns an folgenden Basiskonzepten der Traumapädagogik:
- Das Konzept des guten Grundes
- Pädagogik des sicheren Ortes (nach Kühn)
- Selbstbemächtigung
- Stabilisierung und Selbstfürsorge
Traumapädagogische Bindungs- und Beziehungsarbeit sowie ein verstehensorientierter Ansatz sind wichtige Schwerpunkte unsere Haltung.
Unser Angebot umfasst Einzel- und/oder Gruppengespräche.
Die Traumfachberatung kann in Präsenz in unseren Räumlichkeiten, an deinem Arbeitsort, deinen Zuhause oder online durchgeführt werden.
Kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon bei weiteren Fragen.
Unser Fachberatungsteam:
Michaela Marquardt
- Kfz-Meisterin
- Diplom-Pädagogin
- Mediatorin
- Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik zertifiziert)
- GFK Multiplikatorin (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg)
- Fachkraft im Kinderschutz (8a)
- Mehrjährige berufliche Tätigkeit im Handwerk als Ausbilderin und Dozentin
- Mehrjährige berufliche Tätigkeit im Bereich der Eingliederungshilfe als Leitung
- Fünfjährige Tätigkeit als P.A.R.T-Deeskalationstrainerin
- Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern
Schwerpunkte meiner bedürfnisorientierten Arbeit:
- Psychoedukation und Stabilisierung bei Bindungs- und Entwicklungstrauma
- Konfliktklärung/Prozessbegleitung in Konflikten, in Kombination mit GFK
- Thema Übertragung und Gegenübertragung als Teil von Konflikten
- Ich arbeite in meiner eigenen Praxis im Heidekreis und nach Absprache auch aufsuchend in anderen Landkreisen und ggf. auch online
Mundita Kaeding
- Heilpädagogin
- Traumapädagogin und -fachberaterin (DeGPT/BAG-TP)
- Systemische Beraterin und Therapeutin (SG)
- Fachkraft im Kinderschutz (8a)
- SAFE-Mentorin
- Jahrelange Berufserfahrung in unterschiedlichen Settings der Eingliederungshilfe, sowie in der Beratung von Eltern, Familien, Fachkräften in Kindertagesstätten und als Leitung
Schwerpunkte:
Krisenintervention und Beratung für Betroffene und Angehörige
Prozessbegleitung und Fachberatung für Leitungen und Fachkräfte in Kindertagesstätten, sowie in allen Einrichtungen der Eingliederungs- und Jugendhilfe
Ich arbeite in Präsenz im Landkreis Verden, in Bremen und im Umland von Bremen
Hanna Steilen
staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B.A.
- Traumapädagogin (DeGPT/FV-TP)
- Traumafachberaterin (DeGPT/FV-TP)
- in Weiterbildung als ressourcenfokussierte Elternberaterin (Institut für verstehensorientierte Pädagogik) mehrjährige berufliche Tätigkeit in der stationären und ambulanten Eingliederungshilfe:
- Wohngruppe für Erwachsene mit Behinderungen
- Autismus-Therapiezentrum (Frühförderung, Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
- Aktuell bin ich beim Kinderschutzbund im Team für Begleitete Umgänge und bei der Lebenshilfe, Ambulant Pädagogische Unterstützung (APU), angestellt.
Themenschwerpunkte
- Traumapädagogik / traumasensible Pädagogik in unterschiedlichen Arbeitskontexten (Kita, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsene, Eingliederungshilfe)
- Bindungs- und verstehensorientierte Pädagogik und Haltung
- Trauma und Behinderung
- Kinderschutz
- herausfordernden/ belastungsbasierte Verhaltensweisen
Wiebke Anna Möller
- Erzieherin
- Entwicklungsbegleiterin
- Elternbegleiterin
- Traumapädagogin und Fachberaterin (DeGPT)
- Schatzsuche-Referentin (Ein Programm für Kita- und Schulkind-Eltern)
- Moderatorin für Kita Prozesse und Projekte
- Vielfältige Berufserfahrungen in Krippe und Kita, sowie in der Frühförderung als Frühförderkraft
- Aktuell als Fachkraft für Sprache mit den Schwerpunkten: Sprache, Familie und Beratung der Fachkräfte.
Ich arbeite aktuell in Präsenz in Bremen und dem Umland
Constanze Wolters
- Dipl. Sozialpädagogin
- systemisch-lösungsfokussierte Supervisorin und Coach (NIK Bremen)
- zert. Traumapädagogin und -fachberaterin (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik)
- Weiterbildung in systemischer Beratung
- Qualifiziert in GFK (Gewaltfreie Kommunikation)
- 20 Jahre Leitungserfahrung in der Eingliederungshilfe und in der frühkindlichen Bildung
Ich bin offen für alle Settings und Konstellationen mit Fachkräften.
Schwerpunkte bisher: Arbeit mit Leitungskräften / Leitungsteams
