Traumazentrierte Fachberatung

Es gibt Ereignisse im Leben die so schwer sind, dass sie lange nachwirken.
Diese können das Leben verändern – bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Auch Fachkräfte, die Betroffenen helfen, können dadurch belastet werden.

Unsere Beratung ist für…

  • Menschen, die etwas sehr Belastendes erlebt haben

(z.B. andauernde familiäre Konflikte und/oder Krisen, emotionale und/oder körperliche Gewalterfahrungen, medizinische Eingriffe und lebensbedrohliche Erkrankungen, Verluste, Flucht, unsichere Bindungs- und Beziehungserfahrungen)

  • Angehörige von betroffenen Menschen
  • Fachkräfte, die mit traumatisierten Menschen arbeiten

Beispielsweise aus

  • Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • der Kinder- und Jugendhilfe
  • Frühförderstellen
  • Pflegefamilien
  • Stellen der Erziehungshilfe
  • sonstige Institutionen die mit traumatisierten Menschen arbeiten

Traumafachberatung kann…

  • Entlastung für Fachkräfte, Betroffene und Angehörige geben: Verstehen was war und stärken was hilft.
  • stabilisieren und Orientierung geben, um somit die soziale Teilhabe (wieder) zu ermöglichen.
  • nach traumatischen Erfahrungen und deren möglichen Folgen begleiten.
  • traumaspezifisches Fachwissen vermitteln und aus einer traumasensiblen Perspektive fachliche Themen reflektieren.
  • helfen, traumaspezifische Verhaltensmuster oder Erleben zu erklären.
  • belastungsbasierte und herausfordernde Verhaltensweisen in Fallbesprechungen verstehen und Reorientierung ermöglichen.
  • sensibilisieren für die Prozesse der sekundären Traumatisierung (Angehörige und Fachkräfte); das Wahrnehmen, Vorbeugen und Auflösen wird unterstützt.
  • Lösungswege für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte entwickeln.
  • einen geschützten Raum für Reflektion geben.
  • die Stressregulation von einzelnen Personen oder im Gesamtsystem mitdenken, sowie darauf bezogene Belastungen minimieren.

Unsere traumapädagogische Ausrichtung in der Beratung

Wir orientieren uns an folgenden Basiskonzepten der Traumapädagogik:

  • Das Konzept des guten Grundes
  • Pädagogik des sicheren Ortes (nach Kühn)
  • Selbstbemächtigung
  • Stabilisierung und Selbstfürsorge

Traumapädagogische Bindungs- und Beziehungsarbeit sowie ein verstehensorientierter Ansatz sind wichtige Schwerpunkte unsere Haltung.

Unser Angebot umfasst Einzel- und/oder Gruppengespräche.

Die Traumfachberatung kann in Präsenz in unseren Räumlichkeiten, an deinem Arbeitsort, deinen  Zuhause oder online durchgeführt werden.

Kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon bei weiteren Fragen.

Unser Fachberatungsteam: 

Michaela  Marquardt

  • Kfz-Meisterin
  • Diplom-Pädagogin  
  • Mediatorin 
  • Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik zertifiziert) 
  • GFK Multiplikatorin (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg) 
  • Fachkraft im Kinderschutz (8a)  
  • Mehrjährige berufliche Tätigkeit im Handwerk als Ausbilderin und Dozentin  
  • Mehrjährige berufliche Tätigkeit im Bereich der Eingliederungshilfe als Leitung  
  • Fünfjährige Tätigkeit als P.A.R.T-Deeskalationstrainerin   
  • Beratung und Begleitung  von Kindern, Jugendlichen und Eltern   

Schwerpunkte meiner bedürfnisorientierten Arbeit: 

  • Psychoedukation und Stabilisierung bei Bindungs- und Entwicklungstrauma  
  • Konfliktklärung/Prozessbegleitung in Konflikten, in Kombination mit GFK   
  • Thema Übertragung und Gegenübertragung als Teil von Konflikten  
  • Ich arbeite in meiner eigenen Praxis im Heidekreis und nach Absprache auch aufsuchend in anderen Landkreisen und ggf. auch online 

Mundita Kaeding

  • Heilpädagogin 
  • Traumapädagogin und -fachberaterin (DeGPT/BAG-TP)
  • Systemische Beraterin und Therapeutin (SG)
  • Fachkraft im Kinderschutz (8a)
  • SAFE-Mentorin
  • Jahrelange Berufserfahrung in unterschiedlichen Settings der Eingliederungshilfe, sowie in der Beratung von Eltern, Familien, Fachkräften in Kindertagesstätten und als Leitung

Schwerpunkte:

Krisenintervention und Beratung für Betroffene und Angehörige

Prozessbegleitung  und Fachberatung für Leitungen und Fachkräfte in Kindertagesstätten, sowie in allen  Einrichtungen der Eingliederungs- und Jugendhilfe

Ich arbeite in Präsenz im Landkreis Verden, in Bremen und im Umland von Bremen

Hanna Steilen 

 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B.A.  

  • Traumapädagogin (DeGPT/FV-TP) 
  • Traumafachberaterin (DeGPT/FV-TP) 
  • in Weiterbildung als ressourcenfokussierte Elternberaterin (Institut für verstehensorientierte Pädagogik)  mehrjährige berufliche Tätigkeit in der stationären und ambulanten Eingliederungshilfe: 
  • Wohngruppe für Erwachsene mit Behinderungen  
  • Autismus-Therapiezentrum (Frühförderung, Kinder, Jugendliche und Erwachsene) 
  • Aktuell bin ich beim Kinderschutzbund im Team für Begleitete Umgänge und bei der Lebenshilfe, Ambulant Pädagogische Unterstützung (APU), angestellt.  

 Themenschwerpunkte 

  • Traumapädagogik / traumasensible Pädagogik in unterschiedlichen Arbeitskontexten (Kita, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsene, Eingliederungshilfe) 
  • Bindungs- und verstehensorientierte Pädagogik und Haltung
  • Trauma und Behinderung   
  • Kinderschutz 
  • herausfordernden/ belastungsbasierte Verhaltensweisen  

Wiebke Anna Möller 

  • Erzieherin 
  • Entwicklungsbegleiterin 
  • Elternbegleiterin 
  • Traumapädagogin und Fachberaterin (DeGPT) 
  • Schatzsuche-Referentin (Ein Programm für Kita- und Schulkind-Eltern) 
  • Moderatorin für Kita Prozesse und Projekte 
  • Vielfältige Berufserfahrungen in Krippe und Kita, sowie in der Frühförderung als Frühförderkraft 
  • Aktuell als Fachkraft für Sprache mit den Schwerpunkten: Sprache, Familie und Beratung der Fachkräfte.  

Ich arbeite aktuell in Präsenz in Bremen und dem Umland

Constanze Wolters

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • systemisch-lösungsfokussierte Supervisorin und Coach (NIK Bremen)
  • zert. Traumapädagogin und -fachberaterin (DeGPT und Fachverband Traumapädagogik)
  • Weiterbildung in systemischer Beratung
  • Qualifiziert in GFK (Gewaltfreie Kommunikation)
  • 20 Jahre Leitungserfahrung in der Eingliederungshilfe und in der frühkindlichen Bildung

Ich bin offen für alle Settings und Konstellationen mit Fachkräften.

Schwerpunkte bisher: Arbeit mit Leitungskräften / Leitungsteams